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Diffusionsgewichtetes MRT bei vertebrobasilären Ischämien

Anwendung, Sensitivität und prognostischer Wert

Diffusion-weighted magnetic resonance tomography in vertebrobasilar ischemia—application, sensitivity, and prognostic value

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Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung war die Evaluierung der Anwendbarkeit, Sensitivität und möglichen prädiktiven Aussagekraft der diffusionsgewichteten Sequenzen der Magnetresonanztomographie (DWI diffusion weighted imaging) bei Patienten mit akuten vertebrobasilären Infarkten. Zwischen 1997 und 2002 wurden prospektiv 268 konsekutive Patienten mit akuten, auf eine vertebrobasiläre Ischämie verdächtigen Symptomen rekrutiert. Die Patienten erhielten eine echoplanare (EPI) T2- und EPI-diffusionsgewichtete MRT innerhalb von 24 h nach Beginn der Symptomatik und hochauflösende MRT innerhalb von 7 Tagen, davon 121 Patienten zusätzliche CT-Bildgebung. Im DWI ließ sich ein akuter vertebrobasilärer Infarkt bei 71,0% der Patienten nachweisen. Die mittlere Dauer für die DWI-Untersuchung betrug mit 8 min nicht länger als für eine CCT. In DW-Sequenzen zeigten sich signifikant mehr akute Läsionen als im CT (28,0%), im hochauflösenden MRT jedoch nicht mehr als im DWI alleine. Bei 42 Patienten mit TIA oder PRIND zeigten sich im DWI bei 41,8% akute Diffusionsstörungen. Bei 63 Patienten mit der wahrscheinlichsten Diagnose vertebrobasiläre Ischämie war das DWI unauffällig. Eine Woche nach dem Ereignis zeigten 88,9% dieser Patienten eine vollständige Remission oder nur minimale Restsymptomatik. DWI ist damit ein sensitiver Indikator für akute Infarkte im Versorgungsgebiet des hinteren Kreislaufs. Der zeitliche Aufwand ist vergleichbar dem einer CT und ein unauffälliges DWI kann als Prädiktor eines guten klinischen Outcomes bei Patienten mit Ischämien im Hirnstamm und Zerebellum gewertet werden.

Summary

The aim of this study was to evaluate the applicability, sensitivity, and predictive power of diffusion-weighted MR imaging (DWI) in the diagnosis of vertebrobasilar infarction. From 1997 to 2002, we prospectively recruited 268 patients with acute signs and symptoms suspective of vertebrobasilar ischemia. The patients underwent biplanar EPI-T2 and EPI DWI within 24 h after onset of symptoms and high-resolution MRI as a control within 7 days. One hundred twenty-one patients had additional CT scanning. The DWI revealed acute vertebrobasilar infarction in 71.0%. The mean time exposure of DWI was 8 min and thus no more than that of CT imaging. It showed significantly more acute lesions than CT imaging (28.0%), but additional high-resolution MRI was not able to reveal more lesions than DWI alone. Even in 42 patients with reversible brainstem or cerebellar symptoms classified as TIA or PRIND, DWI demonstrated acute ischemia in 42.8%. Sixty-three patients with optimal final diagnosis of vertebrobasilar ischemia had normal DWI. One week after onset of symptoms, 88.9% of these patients had recovered completely or showed minimal symptoms. Therefore, DWI is a sensitive indicator of acute vertebrobasilar ischemia. It is no more time-consuming than CT imaging, and normal DWI is a predictor of good clinical outcome in patients with brainstem or cerebellar infarction.

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Correspondence to J. J. Marx.

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Diese Arbeit wurde unterstützt von der Deutsche Forschungsgemeinschaft, Ho 293/10–1.

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Marx, J.J., Thoemke, F., Mika-Gruettner, A. et al. Diffusionsgewichtetes MRT bei vertebrobasilären Ischämien. Nervenarzt 75, 341–346 (2004). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1664-5

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