Zentralbl Chir 2000; 125(9): 744-749
DOI: 10.1055/s-2000-10657
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Frühes Operieren nach hüftgelenknaher Femurfraktur

Ergebnisse einer prospektiven Studie zur Frage des Operationszeitpunktes an 161 älteren PatientenR. Smektala1 , M. Wenning2 , M. Luka1
  • 1Abteilung für Unfallchirurgie (Leitender Arzt: Priv.-Doz. Dr. R. Smektala) Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer
  • 2Abteilung Qualitätssicherung Chirurgie, Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Early operation of femur fractures close to the hip joint. Results of a prospective study including 161 elderly patients

Summary

In a prospective analysis the question should be answered, wether the mortality rate of femur fractures close to the hip joint can be diminished by operating as early as possible. 161 patients elder than 65 years could be included in the study. 86 % of the 161 patients were operated upon 24 hours after trauma. The infection rate amounted to 3.4 % after endoprothesis and to 1.2 % after osteosynthesis. The hospital mortality was 7.4 %. More than 85 % of the patients could be discharged into the usual domestic surroundings. The rate of systemic complications (25.3 %) was similar to the rate reported by the Chamber of Physicians with 26.1 %. The hospital length of stay could not be dimished by this concept. By operating as early as possible the patients' request for mobility is fulfilled without running unjustifiable risks regarding mortality and postoperative complications. The mortality rate corresponds to the literature.

Zusammenfassung

Mit einer prospektiven Studie sollte die Frage geklärt werden, ob durch möglichst frühes Operieren die Letalität bei hüftgelenknahen Femurfrakturen gesenkt werden kann. 161 Patienten, älter als 65 Jahre, gingen in die Studie ein. Es gelang, mehr als 86 % der 161 Patienten innerhalb von 24 Stunden operativ zu versorgen. Die Infektionsrate lag bei 3,4 % nach Endoprothetik und bei 1,2 % nach Osteosynthesen. Die Kliniksterblichkeit war 7,4 %. Über 85 % der Patienten konnten in die gewohnte häusliche Umgebung entlassen werden. Die Rate systemischer Komplikationen (25,3 %) lag im Bereich der ärztekammerweit festgestellten Rate (26,1 %). Eine Verkürzung der Krankenhausliegezeit in den Bereich der Fallpauschalenvereinbarung gelang mit diesem Konzept noch nicht. Es gelingt mit dem Konzept der möglichst frühen Operation, dem Patientenwunsch nach Mobilität gerecht zu werden, ohne daß unvertretbare Risiken hinsichtlich Letalität und postoperativer Komplikationen eingegangen werden. Die Letalität liegt im Erwartungsbereich des Literaturvergleiches.

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Priv.-Doz. Dr. R. Smektala

Abteilung für UnfallchirurgieKnappschaftskrankenhaus Bochum

In der Schornau 23-25

D-44892 Bochum





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